Begeisternder Juniorenfußball rund um die Uhr beim 29. Klaus-Zachow-Gedächtnisturnier der SV Schefflenz
Viele Tore und tolle Spiele konnten die zahlreichen Zuschauer beim Fußball-Hallenturnier der SV Schefflenz genießen. Drei Spieltage Juniorenfußball in der Schefflenzhalle boten einen Querschnitt der Altersklassen von Bambinis, F-, E-, D- und C-Junioren. Das Mammut-Programm wurde von der Organisation der SV Schefflenz perfekt gemeistert.
Das traditionelle SVS-Hallenturnier, das mittlerweile zum 29 Mal ausgerichtet wurde, machte sehr deutlich, dass die Besucher geradezu heiß waren auf den Juniorenfußball in der Halle. Mit rund 600 Spielerinnen und Spielern, 92 gemeldeten Teams sowie mit deren Trainern, Betreuern und Zuschauern erfuhr die Veranstaltung über drei Spieltage eine wiederholt positive Resonanz, die die Schefflenzhalle und die Organisation auf eine sehr harte Probe stellte, die das eingespielte Orga-Team aber hervorragend meisterte.
Gleich zum Auftakt des Klaus-Zachow-Gedächtnisturniers wartete ein umfassender Hallenspieltag mit einem D-Juniorenturnier und einem C-Juniorenturnier auf die zahlreich mitgereisten Zuschauer. Mit je fünf und sechs Teams in zwei Gruppen erspielten zunächst die D-Junioren die jeweiligen Teilnehmer für Finalspiele. Die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten trafen in folgenden Halbfinalspielen aufeinander: Der SV Osterburken II schlug dabei die JSG Heidersbach/Waldhausen mit 5:0. Das zweite Halbfinalspiel zwischen dem FV Mosbach gegen die JSG Seckach/Schefflenz konnten die Kreisstädter erst im Siebenmeterschiessen mit 5:4 knapp für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 3 schlug dann die JSG Heidersbach/Waldhausen die heimische JSG Seckach/Schefflenz ebenfalls im Siebenmeterschiessen mit 3:2. Auch das Finalspiel war nach einer spannenden Begegnung nur durch Siebenmeterschiessen zu entscheiden. Dabei konnte sich schlussendlich der SV Osterburken II mit 6:5 gegen den FV Mosbach behaupten und sicherten sich so den Turniersieg.
Im anschließenden C-Juniorenturnier waren jeweils vier Teams in zwei Gruppen gemeldet. Nach den Viertelfinalspielen stellte sich eine besondere Konstellation für die Halbfinale dar: Ein sportlicher Wettkampf der Jugendlichen der JSG Schefflenz gegen die Teams des FV Mosbach. Im ersten Halbfinal konnte die JSG Schefflenz den FV Mosbach II mit 3:2 besiegen. Die zweite Partie konnten die Kreisstädter mit 4:3 gegen die Schefflenzer gewinnen. Somit hieß es auch für die Spiele um Platz 3 und das Finale jeweils Schefflenz gegen Mosbach. Beides Partieren waren sehr knapp und konnten jeweils nur durch ein Tor durch die Teams des FV Mosbach entscheiden werden. Dadurch errang der FV Mosbach I den Turniersieg der C-Junioren.
Der Sonntag in der Schefflenzhalle war allein den E-Junioren vorbehalten. Zum großen E-Juniorenfußball-Spieltag waren 25 Meldungen aus dem Kreis Mosbach eingegangen. Der Spieltag gilt als Vorrundenturnier um den Metzger Fenster- und Türen Wanderpokal, der am Sonntag, 01.02.2026 ebenfalls in der Schefflenzhalle als Finale ausgetragen wird. Die Einteilung in fünf Gruppen bescherte den vielen Zuschauern über acht Stunden begeisterten Juniorenfußball von rund 200 aktiven Kindern. Die jeweils drei besten jeder Gruppe sowie der beste Viert-Platzierte konnten sich dabei für das Finalturnier in drei Wochen qualifizieren.
Der „3-Königstag“ war den Kleinsten Fußballern vorbehalten. Die 24 gemeldeten Bambini-Mannschaften waren begeistert von der gut ausgebauten Spielstraße und den Fußballspielen am Vormittag und hatten mächtig Spaß mit und ohne Ball in der Halle. Gleich im Anschluss stiegen dann ab 11:30 Uhr die 24 F-Junioren-Teams in ihren Spieltag ein. Auch dort waren die ein oder anderen Talente schon sichtbar, was von den Zuschauern mit viel Applaus honoriert wurde.
Nach dem ersten intensiven Hallen-Fußball Wochenende in 2026 bedankt sich die Sportvereinigung Schefflenz ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Unser erster Dank geht an die fleißigen Mitarbeiter vom Bauhof der Gemeinde Schefflenz, die rechtzeitig und intensiv alle Wege und Zugänge zur Halle vorbildlich von Schnee und Eis befreit haben, damit die Aktiven und Gäste nahezu problemlos zur Schefflenzhalle gelangen konnten. Vielen Dank an die erneut großzügige Kuchenspende (Ü50), Danke an die intensive Organisation im Vorfeld der Turniere, für das reibungslose Catering in Küche und Ausschank, für die Aufbereitung und Bestuhlung des Foyers, für die notwendigen Einrichtungen in der Küche, die Personal-Einteilungen, der Turnierleitung, der SVS-eigenen Tontechnik, an die Erste-Hilfe-Kräfte, die täglichen Reinigungsaktionen von Spielfeld, Halle, Küche, Foyer, Umkleide und Dusche sowie alle weiteren Aktivitäten. Danke auch an die Schiedsrichter Justin Walzer, Simon und Tobias Krause sowie Dominik Fuhrig für die Leitung der Turnierspiele. Danke auch für die helfenden Hände und die schnelle Abbauorganisation nach Turnierende. Und nicht zu vergessen: Herzlichen Dank an unsere Wirtschaftspartner, die uns jederzeit unterstützen. Dies alles funktioniert nur im Team – und bei diesem leistungsfähigen Team und jedem Einzelnen möchte sich die Sportvereinigung Schefflenz ganz herzlich für die ehrenamtliche Unterstützung bedanken.
Veröffentlicht am 6.1.2026
← Zurück zur Übersicht