Die drei Schefflenzer Institutionen der Freiwilligen Feuerwehr Schefflenz, des Reit-und Fahrverein Schefflenz und der Sportvereinigung Schefflenz luden am ersten Adventswochenende im letzten Jahr zum stimmungsvollen Lichterfest am Sportplatzgelände der SVS in Unterschefflenz ein. Ziel war es, bei wärmenden Feuerschalen und hunderten von leuchtenden Kerzen ein beschauliches Ambiente für gemütliches Beisammensein und für adventliche Stimmung zu sorgen. Sehr viele Besucher sind der Einladung gefolgt und an beiden Tagen war reges Treiben um die wärmenden Feuerschalen bzw. im Sportheim. Diese Idee des Licherfests ist so gut aufgenommen worden, dass sich die drei Initiatoren entschlossen haben, einen Teil des Erlöses einer tollen und sehr wichtigen Einrichtung in Schefflenz zu Gute kommen zu lassen. Die ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort der Ortsgruppe Schefflenz, die zum Gemeinwohl der Schefflenzer Bevölkerung aktiv sind, will man dadurch für ihre Ausstattung unterstützen. Mit dem Verkauf, der von der Firma Söhner GmbH, Schefflenz, freundlicherweise gespendeten Glühweintassen, konnte nun ein beachtlicher Betrag an die „First Responser“ in Schefflenz übergeben werden.
Die Helfer vor Ort – kurz HvO – oder auch als First Responder bezeichnet, sind in der Lage im Ereignisfall die Zeit vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. In dieser Zeit beginnen sie bereits mit der Versorgung des Patienten und können falls nötig lebensrettende Maßnahmen durchführen und erste Lagemeldung an die Rettungsleitstelle geben. So kann wertvolle Zeit gespart werden, wenn weitere Einsatzkräfte, wie zum Beispiel ein Notarzt, an der Einsatzstelle benötigt werden. Dabei übernehmen sie als Helfer ein großes Aufgabenspektrum, vom Kollaps über Atemnot bis zum Herzinfarkt oder Schlaganfall. Aber auch beim Sturz vom Pferd oder bei einem Verkehrsunfall können die Helfer kompetente Hilfe leisten. Jede Einsatzkraft, die als Helfer vor Ort zu Einsätzen fährt, hat die Ausbildung zum Sanitäter absolviert und zudem eine umfangreiche Unterweisung in die mitgeführte Ausrüstung. Außerdem wird mit regelmäßigen Fortbildungen und Praktika im Rettungsdienst sichergestellt, dass die Helfer stets auf dem aktuellen Wissenstand sind und bleiben.
Da die Gemeinde Schefflenz in diesem Jahr ihr 1250-jähriges Jubiläum feiern darf, haben sich die Vertreter der Organisatoren der Freiwilligen Feuerwehr Schefflenz, des Reit-und Fahrverein Schefflenz und der Sportvereinigung Schefflenz die Spendenbereitschaft auf den identischen Betrag in Euro, also 1.250 Euro als Spende geeinigt.
Doch dem nicht genug: Der Reit- und Fahrverein Schefflenz hat wie angekündigt aus den Einnahmen des letztjährigen Eselrennen den gleichen Betrag in Höhe von ebenfalls 1.250 Euro zusätzlich als Spende für die HvO ausgelobt und überreicht.
Die feierliche Übergabe der beiden Spenden in einer Gesamthöhe von 2.500 € konnte vor vielen Zuschauern durch die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Schefflenz, des Reit-und Fahrverein Schefflenz und der Sportvereinigung Schefflenz beim öffentlichen Termin am „Ihre Volksbank-U12-Cup“ der SVS Ende Januar in der Schefflenzhalle vorgenommen werden. Der HvO-Bereitschaftsleiter Marco Berg sowie sein Stellvertreter Antonio Pindric nahmen mit dankenden Worten die Spende entgegen, die für wichtiges Arbeitsmaterial für die Erstversorgung genutzt werden soll. Ein solidarisches Zeichen für die positive Zusammenarbeit von aktiven Ehrenamtlichen aus unterschiedlichen Vereinen und für den Zusammenhalt der Bürger in Schefflenz.
Spendenübergabe an Helfer-vor-Ort Schefflenz - 2 x 1250 € gespendet
Die drei Schefflenzer Institutionen der Freiwilligen Feuerwehr Schefflenz, des Reit-und Fahrverein Schefflenz und der Sportvereinigung Schefflenz luden am erste...
Veröffentlicht am 15.2.2024
← Zurück zur Übersicht