Zum Ende des Jubiläumsjahres der SV Schefflenz konnte am vergangen Sonntag der 2. Vorsitzende der SVS Marcel Bauer sehr viele Mitglieder und Gäste im SVS-Adventscafé willkommen heißen. Der Festsaal im Vereinsheim war bis auf den letzten Platz belegt und viele weitere Gäste nutzten die längste Theke in Schefflenz und die bereit gestellten Stehtische, um der Veranstaltung zu folgen. Das weihnachtlich sehr schön dekorierte Sportheim sorgte durch Kaffee und Gebäck, einer sehr großen Auswahl an köstlichen Kuchen und anderen Leckereien sowie Glühwein und Kinderpunsch für eine angenehme, vorweihnachtliche Adventsstimmung. Das offizielle Programm startete mit einer besonderen Ehrung durch den DFB, BFV und dem Fußballkreis Mosbach für vorbildliche, ehrenamtliche Tätigkeit im Verein. Pascal Grimm wurde dabei in der Aktion „Junges Ehrenamt“ durch den Verband ausgezeichnet (siehe separater Bericht).
Die mit Spannung erwartete Veröffentlichung des Jubiläumsbuchs „100 Jahre SV Schefflenz“ konnte anschließend durch den Autor Tobias Hornung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Slogan „SV Schefflenz, meine Heimat, mein Verein“ stand dabei im Zentrum der Kommunikation. Nach einer kurzen Lesung aus dem Buch und der Darstellung der Fakten zur Erstellung und Druck des Buches dankte Hornung der Grafikerin Carmen Laier für ihr Engagement und die tolle Gestaltung des Buchlayouts mit einem Advents-Blumenstrauß. Danach ging er auf die Gliederung und die Inhalte sowie die vielen Fotos ein, die das Buch zu einer leichten Lektüre haben werden lassen.
Im ersten Teil der 84-Seiten-starken Lektüre werden die Entstehung und der Verlauf der Gründungsvereine TSV Mittelschefflenz und VfB Unterschefflenz vorgestellt. Anschließend werden die Idee und die Umsetzungsphase der Fusion beider Vereine zur SV Schefflenz beschrieben. Der Gutteil des Jubiläumsbuches dokumentiert das Vereinsleben der letzten 50 Jahre seit der Fusion. Der Verein lebt von seinen Mitgliedern, die im Mehrspartenverein sich aktuell aus den verschiedenen Abteilungen wie Schützenabteilung, Breitensportgruppen, Volleyball-Abteilung und dem größten Bereich der Fußball-Abteilung zusammensetzen. Hornung berichtet in der Dokumentation über eine intakte Infrastruktur der SV Schefflenz mit drei Vereinsheimen inklusive Sportgelände und einer großen Anzahl von aktiven Mitgliedern im Juniorenbereich, die auch langfristig die Zukunftsfähigkeit des Vereins sichern. Die SVS ist jeher geprägt von sehr lebhaften Veranstaltungskalendern, die viele traditionelle Festlichkeiten und Sportevents, wie Pfingstsportfest (seit 1946), Fasching, Theaterveranstaltungen, Gerümpelturniere, Klaus-Zachow-Gedächtnisturnier oder der überregionale U12-Volksbank Mosbach-Cup beinhalten. „ Wir sind vielfältig, wir sind kreativ“, so bezeichnet Tobias Hornung die vielseitigen Aktivitäten, die man von einem Sportverein nicht zwingend erwartet. So hat die SVS das erste Bulldog-Treffen in Schefflenz veranstaltet, hat die Aktion „Christbaum-Sammeln“ in Schefflenz eingeführt und dauerhaft etabliert, war Ausrichter eines großen Musikevent mit den Kastelruther Spatzen, wurde als erster Verein im Fußballkreis Mosbach mit einem SVS-Mobil durch die Dietmar-Hopp-Stiftung ausgezeichnet und hat offizielle, Deutsche Meisterschaftsläufe im BIG-Bobby-Car-Rennen in Schefflenz organisiert. Dass die Nachwuchsarbeit einen sehr hohen Stellenwert einnimmt unterstreicht die kürzlich erfolgte Auszeichnung zur FSJ-Einsatzstelle, die die SVS mitfinanziert und die Bereiche Schule, Sport und Vereine näher zusammen rücken lässt. Das Jubiläumsbuch blickt natürlich auf die vergangenen 100 Jahre Vereinsleben zurück und zeigt darin auch die jeweiligen Vereinsverantwortlichen auf. Die SVS ist stolz auf seine Ehrenmitglieder und alle ehrenamtlichen Funktionäre der letzten 100 Jahre, die im Anhang beschrieben sind, genauso wie alle Abschluss-Tabellenstände und Aufstiege der Fußball-Seniorenmannschaften seit 1947. Tobias Hornung bedankte sich bei allen Personen, die in den letzten neun Monaten der Recherche und des Schreibens immer ein offenes Ohr für das Projekt gezeigt haben und auskunftsbereit über individuelle Geschichten, Anekdoten, Lustiges und auch harte Schicksale ihm Antworten geliefert hatten. Ebenfalls erging ein Dank an die vertrauensvolle Überlassung von Fotos, von ganzen Alben und persönlichen Unterlagen, die auszugweise im Jubiläumsbuch nun veröffentlich werden konnten.
Jedes Exemplar der Erstauflage von 100 Büchern ist mit einer individuellen, handschriftlich signierten Jahreszahl ab der Zahl 1922 bis zur Ausgabe 2021 fortlaufenden ausgestattet. Der Ehrenvorsitzende Manfred Schäfer erhielt die Ausgabe 1922, in Vertretung des beruflich verhinderten 1. Vorsitzenden Denis Englert nahm seine Frau Carolin Englert die Ausgabe 2021 von Tobias Hornung entgegen. Die Ehrenmitglieder wurden mit den Jahresausgaben ihres Geburtsjahres ausgestattet, gleiches für die weiteren Mitglieder des engeren Vorstandskreises und für die Gestalterin Carmen Laier. Zum Abschuss der Buchpräsentation zitierte Tobias Hornung nochmals aus dem Abschlussworten des Jubiläumsbuches, die aus den Worten von Henry Ford abgeleitet wurden, wonach „beim TSV und VfB Menschen zusammen kamen, die bei der gemeinsamen SVS zusammen geblieben und die durch ihre enge Zusammenarbeit erfolgreich geworden sind.“
Dass eine limitierte Auflage auch eine entsprechende Nachfrage für die Erstauflage eines Buches hervorruft, zeigt sich nicht nur daran, dass das SVS-Sportheim bei der Veröffentlichung völlig gefüllt war, dass die Gäste der Präsentation sehr aufmerksam gefolgt waren, sondern dass diese Erstauflage von 100 Exemplaren bereits komplett vergriffen ist. Eben wegen der großen Nachfrage hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, weitere Bedarfe für einen evtl. Nachdruck einer Zweitauflage zu sammeln und gegebenenfalls in 2023 einen Nachdruck zu organisieren. Wo und wann man sich hierzu melden kann, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle und online kommunizieren.
Marcel Bauer dankte abschließend Tobias Hornung für sein großes Engagement, den hohen Zeitaufwand für die Erstellung der Dokumentation und für die gelungene Buchvorstellung. Abschließend bekamen dann alle SVS- Juniorenspieler noch ein nettes Weihnachtspräsent persönlich überreicht. Die schwarze Fleece-Mütze mit SVS-Emblem ist u.a. perfekt für Training und weitere Outdoor-Aktivitäten bestens geeignet. Marcel Bauer bedankte sich abschließend bei allen Gästen der Veranstaltung, und mit guten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest sowie zu einem gesunden, neuen Jahr, schloss der 2. Vorsitzende die harmonische SVS-Adventsfeier.
Volles Haus beim SVS-Adventscafé am 3. AdventVeröffentlichung Jubiläumsbuch „100 Jahre SV Schefflenz“
Zum Ende des Jubiläumsjahres der SV Schefflenz konnte am vergangen Sonntag der 2. Vorsitzende der SVS Marcel Bauer sehr viele Mitglieder und Gäste im SVS-Advent...
Veröffentlicht am 1.1.2022
← Zurück zur Übersicht